Nachgefragt bei Roland Timoschuk

Geschrieben von

Seit rund 8~Wochen leidet ESVK-Spieler Roland Timoschuk an einer Herzmuskelentzündung und wird mit Sicherheit in dieser Saison nicht mehr zum Einsatz kommen. Thomas Schreiber sprach mit dem 33-jährigen Stürmer über seine Krankheit, aber auch seine Zukunft als Eishockey-Spieler. (/ Wie ist der aktuelle Stand und natürlich Dein persönliches Befinden? /) Ich bin zufrieden, die Sache hat sich wieder ganz gut eingespielt, doch muß ich jede Anstrengung, die mein Herz belastet, unbedingt vermeiden. Selbst kleinste Belastungen wirken sich gleich in Atemnot und Müdigkeit aus. Das Herz sollte einfach immer im Ruhezustand sein. (/ Wie sieht Deine Behandlung aus und mit welchem Zeitrahmen muß man rechnen? /) Es geht nur mit Medikamenten, die die Herzfunktion unterstützen und beruhigen. Einen genauen Zeitrahmen zu benennen ist sicher nicht möglich, dies kann zwischen 3 und 6~Monaten schwanken. (/ Wann hast Du die ersten Signale dafür bemerkt? /) Im Nachhinein kann man sagen rund eine Woche vor dem Heimspiel gegen Landshut am 24.10.2003. Es machte sich damals eine gewisse Müdigkeit breit, in der ich zunächst nur eine Grippe vermutete. Ein Warnsignal war dann natürlich der Zusammenbruch eine Woche darauf. (/ Denkt man in der jetzigen Situation wieder an Eishockey? /) Es macht mir Mut, das Leute mit einem vergleichbaren Krankheitsbild auch wieder zum Sport zurückgekehrt sind. Ich habe nächste Saison noch einen Vertrag beim ESVK und den möchte ich auch erfüllen. Ich denke, dass ich zum Beginn der Sommervorbereitung dann wieder voll belastbar bin. (/ Alles Gute Roland Timoschuk! /)

Zurück

ESVK-Aktuell

ESVK-Aktuell