Joker müssen in die Lausitz

Geschrieben von

Am morgigen Dienstag beginnen für Bogas Kozacka & Co die Englischen Wochen. Es geht in die Lausitz, zu den Füchsen nach Weißwasser. Innerhalb der nächsten zehn Tage stehen für die Joker noch fünf Spiele an. Morgen geht die Reise zum Tabellenschlusslicht, das in den vergangenen Spielen wieder aufhorchen ließ. Zuletzt konnten die Füchse viermal in Serie das Eis als Sieger verlassen, ehe es am vergangenen Sonntag erstmals wieder eine Niederlage in Wolfsburg setzte. Zuvor wurde Bad Tölz, Essen, Straubing und Schwenningen jeweils in regulärer Spielzeit besiegt. Zwar konnten die Joker beim zweiten Auswärtsspiel in dieser Saison überraschenderweise in der Lausitz gewinnen (2:5), jedoch tat man sich im Rückspiel schon wesentlich schwerer. Mit einer schwachen Leistung, viel Glück und Martin Schweiger, der in diesem Spiel vier Tore erzielen konnte, gelang es dem ESVK in den Schlussminuten, dass Blatt noch zu wenden und die Füchse, nach einem 2:3 Rückstand, noch mit 5:3 zu besiegen. In der Zwischenzeit hat man in Weißwasser auf die sportlich unbefriedigende Situation reagiert und personelle Veränderungen vorgenommen. Neu im Team sind Goalie Nolan Mc Donald, der schon im Trikot des EV Landshut in der 2. Bundesliga Tore verhinderte und der kanadische Verteidiger Sean Gagnon, der schon in der letzten Spielzeit erst während der Saison zum Team stieß. Der Schwede Mattias Wikström erhielt inzwischen einen deutschen Pass. Personell kann Pit Ustrof voraussichtlich, auf den gleichen Kader wie schon gegen Landshut zurückgreifen und somit wieder mit vier Angriffsreihen agieren. Jeff Angelidis wird möglicherweise schon am Wochenende wieder auflaufen. Ob sein Vertrag verlängert wird erst nach vollständiger Genesung und erneuten Einsätzen entschieden. (!Mit dabei ist auch wieder Florian Kettemer. Bereits gegen Landshut bekam der Nationalspieler einige Einsätze, wurde aber im Schlussdrittel noch geschohnt. Co-Trainer Jogi Koch zeigte sich jedoch Stolz auf seinen Schützling: \"Bundestrainer Ernst Höfner hat uns angerufen und zur guten Leistung von Florian im Nationaldress gratuliert. Er habe maßgeblichen Anteil am Aufsteig der U 20 Nationalmannschaft in die A-Gruppe gehabt.\" !) \"Der Sieg gegen den Rivalen aus Landshut war sehr wichtig für uns und fast genauso schön wie der Aufsteig. Auf diese Leitung müssen wir aufbauen und ich werde versuchen meinen Teil dazu beizutragen\", so Kettemer. Dass man in dieser Liga gegen jeden Gegner gewinnen kann bekräftigte Ustorf am vergangenen Sonntag: \"Man hat über die ganze Saison hinweg gesehen, dass in dieser Liga jeder, jeden schlagen kann. Ob wir dabei der Underdog oder der Favorit sind, ist mir und meiner Mannschaft egal. Es sind immer schwere Spiele und wir wollen versuchen möglichst oft zu gewinnen.\"

Zurück

ESVK-Aktuell

ESVK-Aktuell