ESVK erwartet am Freitag Eispiraten am Berliner Platz

Marc-Michael Henne und Marco Eisenhut vertreten erkrankten Stefan Vajs - Sonntag Gastspiel in Bremerhaven


Geschrieben von

Am Freitag erwartet der ESV Kaufbeuren um 19:30 Uhr die Eispiraten aus Crimmitschau (Live bei SpradeTV) in der Sparkassen Arena. Am Sonntag gastieren die Wertachstädter um 17:00 Uhr (Live bei SpradeTV) an der Nordsee, wo der DEL2 Vizemeister Fischtown Pinguins den ESVK in der Eisarena Bremerhaven erwartet.

Mit den Eispiraten erwartet die Mannschaft von Trainer Mike Muller aktuell einen direkten Tabellennachbarn. Die Westsachsen stehen aktuell mit 6 Punkten auf dem 12. Tabellenplatz. Die Crimmitschauer treten mit einem gewissen Starpotenzial in Kaufbeuren an. Unter anderem konnten die Eispiraten den ehemaligen deutschen Nationalspieler John Tripp von den Kölner Haien unter Vertrag nehmen. Am heutigen Donnerstag gaben die Crimmitschauer dazu noch die Verpflichtung des 26-fachen NHL Spielers Ty Wishart bekannt.

Der ESV Kaufbeuren muss am Wochenende einige Ausfälle verkraften. Auf Grund einer Grippewelle muss Trainer Mike Muller auf die Torhüter Stefan Vajs und Bastian Kucis verzichten. Unsicher sind aktuell noch die Einsätze von Max Hadraschek und Michael Baindl. Der Einsatz von Max Schmidle, der mit einer schmerzhaften Fußverletzung zu kämpfen hat, wird sich erst am Freitag vor dem Spiel entscheiden.
Aufgrund des Ausfalls von Stammtorhüter Stefan Vajs wird Ersatztorhüter Marc-Michael Henne am Freitag das Gehäuse des ESV Kaufbeuren hüten. Sein Backup wird DNL Goalie David Heckenberger sein. Am Sonntag in Bremerhaven wird dagegen Förderlizenz Torhüter Marco Eisenhut aus Ingolstadt im Tor des ESVK stehen und Marc-Michael Henne wird die Position des Backups übernehmen.

ESVK Coach Mike Muller wird unabhängig von den Ausfällen seine Reihen etwas umbauen: "Max Schmidle wird, vorausgesetzt er kann spielen, in die erste Reihe zu Daniel Oppolzer und Chris St. Jacques rücken. Dafür wird Josh Burnell mit Max Schäffler und Florian Thomas stürmen. Auch in der Verteidigung werden wir eine Veränderung vornehmen. Kapitän Matthias Bergmann wird in die dritte Formation zu Gregor Stein wechseln. Lee Baldwin, dessen Formkurve aktuell stark angestiegen ist, wird dagegen zusammen mit Jannik Woidtke verteidigen. Für die Spiele am Wochenende verlangt Mike Muller von seinen Mannen, dass diese wieder zurück zu ihren Basics finden: "Wir können nur punkten, wenn wir von der ersten bis zur letzten Minuten hart und leidenschaftlich arbeiten. Crimmitschau ist aktuell zwar punktgleich mit uns, hat aber am Sonntag Meister Bietigheim mit 2:1 geschlagen, das sagt alles über deren Leistungsfähigkeit aus."

Karten für das Heimspiel gegen die Eispiraten können in den üblichen Vorverkaufsstellen sowie in der Geschäftsstelle des ESVK erworben werden.

Das Auswärtsspiel am Sonntag in Bremerhaven wird wieder in der Stadiongaststätte "zum Puck" via SpradeTV live übertragen. Einlass in die Stadiongaststätte ist ab 16:00 Uhr.

Zurück

ESVK-Aktuell

ESVK-Aktuell