ESVK gewinnt Halbfinalspiel beim Weihenstephan Cup

2:1 Sieg nach Penaltyschiessen gegen HC Gröden - Sonntag um 18:00 Uhr Finalspiel


Geschrieben von

Der ESVK, der ohne Ondrej Pozivil (Leiste) und Michi Fröhlich (Grippe) nach Südtirol reiste, konnte das Halbfinalspiel gegen den HC Gröden vor über 100 mit gereisten ESVK Fans mit 2:1 n.P. für sich entscheiden. Im weiteren Spielverlauf musste Trainer Andreas Brockmann dann noch auf Max Schmidle verzichten, der einen Schuss auf den Knöchel bekam und das Spiel leider vorzeitig beenden musste. Vom Kooperationspartner ERC Ingolstadt war Verteidiger Simon Schütz mit von der Partie. Das Tor des ESVK hütete Stefan Vajs.

Der ESVK war die überwiegend bessere Mannschaft, was auch das Schussverhältnis von 44:17 deutlich untermauert. Aufgrund der schlechten Eisverhältnisse waren aber schnelle und präzise Spielzüge auf beiden Seiten kaum möglich, so dass sich ein reines Kampfspiel entwickelte. Die Joker konnten im zweiten Spielabschnitt nach einer schöner Vorarbeit von Daniel Hasse, durch Florian Thomas das verdiente 1:0 erzielen. Nach dem Führungstreffer des ESVK wurde das Spiel teilweise sehr konfus und die vier Schiedsrichter verloren leider teilweise komplett den Überblick über das Spielgeschehen. Bei einer Angezeigten Strafe gegen die Joker konnten der von Uli Egen tranierte HC Gröden aus dem Gewühl heraus, direkt vor dem Tor, das 1:1 erzielen. Unmittelbar nach dem Ausgleichstreffer durch Benjamin Bregenzer gerieten ESVK Kapitän Sebastian Osterloh und HC Gröden Stürmer T.J. Syner heftig aneinander. Beide Spieler wurden daraufhin mit einer Spieldauerdisziplinarstrafe vorzeitig zum Duschen geschickt.
Im Schlussabschnitt machten die Rotgelben dann noch einmal richtig Dampf (Schussverhältnis 17:1) und wollten den Siegtreffer gegen wacker kämpfende Südtiroler sichtbar erzwingen, was aber leider nicht von Erfolg gekrönt wurde. Somit ging das Spiel nach 60 hart umkämpften Spielminuten direkt in ein Penaltyschiessen über.

In diesem konnte ESVK Torhüter Stefan Vajs drei Versuche des HC Gröden glänzent parieren und da auf Seiten der Joker Joona Karevaara, Simon Olsson und Branden Gracel eiskalt verwandelten, ging der ESVK schlussendlich als glücklicher, aber auch verdienter Sieger vom Eis.
Am Sonntag geht es für die Joker dann um 18:00 weiter. Im Finale des Weihenstephan Cups treffen die Mannen von Trainer Andreas Brockmann dann auf den Gastgeber Sterzing Broncos oder den deutschen Oberligisten Tölzer Löwen.

Tore: 0:1 (31.) Florian Thomas (Daniel Haase); 1:1 (36) Benjamin Bregenzer (Jari Monferone) 2:1 (60.) Branden Gracel GWG

Vajs; Henne

Osterloh – Pfaffengut
Schütz – Woidtke
Haase – Bergmann

Schmidle – Laaksonen – Karevaara
Olsson – Gracel – Oppolzer
Schäffler – Thomas – Gutar
Wolter – Pertl- Ketterer

Schiedsrichter: --

Zuschauer: --

Foto: ESVK

Zurück

ESVK-Aktuell

ESVK-Aktuell