ESVK schlägt den Tabellenführer

Stefan Vajs feiert bei 3:0-Sieg gegen Bietigheim weiteren Shutout


Geschrieben von

Zum Ende der Weihnachtszeit besiegte am Sonntagabend der ESV Kaufbeuren den Tabellenführer aus Bietigheim vor 1.851 Zuschauern mit 3:0. Den Grundstein für diesen Sieg legte der ESVK mit zwei Toren in den ersten fünfeinhalb Minuten, Stefan Vajs war schon zum sechsten Mal in dieser Saison nicht zu bezwingen. Der ESVK musste dabei verletzungsbedingt auf Ketterer und Bergmann verzichten, vom ERC Ingolstadt stießen Schütz, Schmidpeter und Kiefersauer zum Kader.

Der ESVK kam besser in die Begegnung hinein und konnte die Steelers von Anfang an unter Druck setzten. Schon in der dritten Minute fing Schäffler im Slot einen Aufbaupass der Bietigheimer ab und überwand mit einem Schuss ins obere Eck Martinovic zum ersten Mal an diesem Abend. In der Folge agierten die Joker weiter druckvoll, im ersten Powerplay der Begegnung erzielte Blomqvist das 2:0, das das Eintrittsgeld allein Wert gewesen wäre: der Finne schnappte sich an der Mittellinie den Puck, ließ die komplette Bietigheimer Hintermannschaft wie Pylone stehen, um abschließend auch noch Martinovic zu verladen. Ab etwa der Hälfte des ersten Drittel kamen die Gäste aus dem Ellental besser ins Spiel hinein, Brown und mehrmals Topscorer McKnight hatten beste Möglichkeiten, zumindest den Anschlusstreffer zu erzielen. Doch die Kaufbeurer Hintermannschaft hielt die Schotten zunächst dicht und spätestens bei Vajs war Endstation für den Tabellenführer. Da es die Steelers auch immer besser verstanden, den Kaufbeurer Spielaufbau zu unterbinden, hatten die Joker kaum noch die Möglichkeit, die Führung auszubauen.

Auch in den Mittelabschnitt kam der ESVK zunächst besser hinein und konnte in der 24. Minute die Führung ausbauen. Karevaara überlistete Martinovic aus spitzem Winkel und konnte auf 3:0 erhöhen. Keine zwei Zeigerumdrehungen später hatte Oppolzer sogar das 4:0 auf dem Schläger, scheiterte aber frei im Slot stehend am Bietigheimer Goalie. Im weiteren Verlauf des zweiten Drittels ließen die Joker kaum etwas zu und kamen vorne immer wieder zu guten Möglichkeiten, die jedoch nicht in Zählbares umgemünzt werden konnten. Großes Glück hatten die Kaufbeurer in der 38. Minute als Sommerfeld in Überzahl abzog und nur das Torgestänge traf.

Im letzten Drittel erwischten die Gäste den besseren Start und kamen umgehend zu mehreren guten Möglichkeiten, doch sowohl Zientek als auch der auffällige Lukes verfehlten aus aussichtsreicher Position das Tor. In der 46. Minute hatten Oppolzer und Thomas bei ihrem zwei auf eins Konter die Entscheidung auf dem Schläger, am Ende entschärfte allerdings Martinovic die Situation. Zwei Minuten später parierte Vajs gegen Kahle sowohl dessen Schuss als auch den Nachschuss - letzteren sogar spektakulär. In den folgenden Minuten kamen die Steelers immer wieder zu guten Möglichkeiten, doch Vajs hielt die Null. In der 53. Minute hatte Gracel die letzte Großchance der Begegnung, traf allerdings nur den Pfosten. In den letzten Minuten spielten die Joker das Spiel souverän herunter und ließen keinen weiteren Gegentreffer zu, sodass Vajs zum sechsten Mal in dieser Saison ohne Gegentor blieb.

In der anschließenden Pressekonferenz beklagte Steelers-Coach Gaudet, dass in dieser spielintensiven Zeit der letzten Wochen viele wichtige Spieler gefehlt hätten, um gewinnen zu können, hätte man schlauer spielen müssen. Nach dem frühen Rückstand sei es schwer gewesen, man hätte aber dennoch Chancen gehabt. ESVK-Trainer Brockmann sprach der Mannschaft ein Kompliment aus, man habe gerade in den ersten zehn Minuten "unglaublich gut gespielt". Bietigheim sei immer gefährlich gewesen, selbst habe man wenig zugelassen.

Tore: 1:0 (3.) Schäffler , 2:0 (6./PP) Blomqvist (Pozivil, Karevaara), 3:0 (24.) Karevaara (Blomqvist, Laaksonen)

Aufstellung ESVK:

Vajs; Henne

Osterloh (C) - Pfaffengut
Schütz - Woidtke
Haase - Pozivil
Wolter

Fröhlich - Laaksonen - Schmidle(A)
Blomqvist - Gracel - Karevaara
Szwez - Thomas - Oppolzer
Kiefersauer - Schäffler - Schmidpeter

Strafminuten: 8 - 14

Schiedsrichter: Holzer

Zuschauer: 1.851

Foto: Lahr-Fotografie

Zurück

ESVK-Aktuell

ESVK-Aktuell