"Ich wurde hier super aufgenommen"

Andrew McPherson über seinen Wechsel zum ESVK und die Zukunft


Geschrieben von

esvk.de: Dein Wechsel zum ESVK nach der Verletzung von Levi Nelson war binnen kürzester Zeit in trockenen Tüchern, wie war das möglich?

Andrew:
"Ich war ja leider bis dahin ohne Verein. Es gab schon immer etwas Kontakt mit dem ESV Kaufbeuren, so war es dann, als die Anfrage nach der Verletzung von Levi kam, eine leichte Entscheidung für mich sofort hierher zu kommen. Außerdem hat es mir schon immer viel Spaß gemacht in Kaufbeuren zu spielen, auch als Gast. Es ist immer laut im Stadion und es herrscht eine gute Atmosphäre. Sowas spricht sich unter den Spielern eben auch rum, und Kaufbeuren hat mittlerweile seit Jahren einen sehr guten Ruf."

esvk.de: Nach deinem ersten Spiel im Dress des ESVK gegen die Starbulls Rosenheim wurdest du von den Fans nach dem Spiel euphorisch gefeiert. Das war mit Sicherheit ein schöner Einstand für dich?

Andrew: 
"Ja absolut, ich wurde hier super aufgenommen, das war schon überragend. Die Fans und die Mannschaft haben es mir sehr leicht gemacht mich zu integrieren."

esvk.de: Letzte Saison in Hannover lief es für dich persönlich nicht ganz so ideal, hier in Kaufbeuren scheint es aber wieder gut für dich zu laufen?

Andrew: 
"In Hannover hatten wir leider mehre Probleme, die es uns nicht immer einfach machten unser bestes Hockey abzurufen. Hier in Kaufbeuren ist das alles super, man kann sich auf Grund des guten Umfeldes und der absolut intakten Mannschaft ideal darauf konzentrieren, sein bestes Hockey zu spielen."

esvk.de: Ihr habt die letzten 6 Spiele in Folge gewonnen, davon 4 Auswärts. Woran liegt es, dass es derzeit so gut läuft?

Andrew: 
"Die ganze Mannschaft arbeitet derzeit einfach total hart und holt alles aus sich heraus. Wenn bei uns im Team jeder sein bestes Hockey spielt, ist es nur sehr schwer gegen uns zu gewinnen. Wir haben eine sehr gute Mentalität im Team. Hier will jeder gewinnen und tut alles dafür was nötig ist."

esvk.de: Am Sonntag geht es gegen Schwenningen, die als absoluter Top Favorit in die Saison gestartet sind, aber derzeit nur auf dem 9. Tabellenplatz stehen. Trotzdem wird es mit Sicherheit kein leichtes Spiel für euch?

Andrew: 
"Nein, auf keinen Fall. Im Team der Schwenninger sind lauter Top-Spieler. Wir müssen wie immer unser bestes Hockey aufbieten. Wenn uns das dann gelingt, werden wir auch gegen die Wild Wings als Sieger vom Eis gehen.."

esvk.de: Dein Vertrag läuft am 31. Januar 2012 aus, willst Du in Kaufbeuren bleiben?

Andrew: 
"Ja ich würde schon sehr gerne hier bleiben. Ich habe hier mit dieser tollen Mannschaft etwas angefangen und das würde ich sehr gerne bis zum Schluss weiter machen. Es gibt aber leider mehrere Faktoren, die es nicht so leicht machen hier schon Entscheidungen zu treffen. Es sind nun, da ja Levi Nelson wieder zurück ist, alle 6 Ausländer fit, aber es dürfen halt nur 5 spielen. Daher hoffe ich halt auch, dass mein deutscher Pass bald kommt, das könnte dann einiges leichter machen.."

esvk.de: Ein deutscher Pass würde dich bestimmt auch für Vereine in der DEL interessant machen?

Andrew: 
"Mein Ziel ist es eigentlich schon nochmals in der DEL zu spielen. Ich finde als Sportler sollte man sich immer die höchste Liga als Ziel setzen und das tue ich auch. Allerdings muss dann halt auch alles passen, wir werden sehen was die Zeit bringt."

esvk.de: Andrew, vielen Dank für das Interview.

Andrew: 
"Bitte, sehr gerne!"

Das Interview führte Philippe Bader für esvk.de und die Stadionzeitung vom 18.12.11

Zurück

ESVK-Aktuell

ESVK-Aktuell