Interview mit Neuzugang Charlie Sarault

"Ich möchte ein gutes und hartes Spiel spielen und der Mannschaft so gut helfen wie ich kann"


Geschrieben von

esvk.de: Deine Zeit in Bad Nauheim war sehr erfolgreich. Wie sind deine bisherigen Eindrücke von der DEL2?

Charlie Sarault: „Ich kam spät nach Bad Nauheim und es war eine sehr gute Erfahrung für mich. Nachdem ich in meinem ersten Jahr in Europa schon bei ein paar anderen Clubs gespielt hatte, versuchte ich meinen Platz und mein Spiel wiederzufinden - und in der DEL2 ist mir das gelungen. Ich hoffe, dass ich nach einer Anpassungsphase mit einem neuen Start in Kaufbeuren mein Spiel auf das nächste Level bringen kann. Ich denke die DEL2 ist eine großartige und gut geführte Liga mit vielen Spielern, die das Potential haben und hungrig sind in die ersten Ligen zu kommen."

esvk.de: In Kaufbeuren ist man sehr froh über deine Verpflichtung. Was hat den Ausschlag gegeben, dass du dich für den Club entschieden hast?

Charlie Sarault: „Der Grund warum ich nach Kaufbeuren komme ist, weil ich gehört habe, dass der Club eine von den Mitarbeitern über die Spieler bis zu den Fans sehr gut geführte und professionelle Organisation ist. Ich freue mich sehr neue Teile von Deutschland zu sehen und habe gute Dinge über die Stadt gehört. Zudem habe ich letzte Saison ein paar Mal gegen Kaufbeuren gespielt. Ich dachte sie spielen ein hartes und einfaches Spiel. Das hat meine Entscheidung mich dem Club anzuschließen zusätzlich erleichtert."

esvk.de: Kaufbeuren soll für dich eine Art neuer Start sein. Wie ist das gemeint?

Charlie Sarault: „Damit meine ich, dass ich das ganze Jahr bei einem Team sein möchte. Wie ich schon sagte: Mein erstes Jahr in Europa war in gewisser Weise eine Anpassungsphase, da ich doch eine ganze Weile brauchte um meinen Platz zu finden. Dieses Jahr möchte ich in einer Liga und einem Land, die ich beide schon besser kenne bei einem einzigen Team spielen und eine gute Kameradschaft mit meinen Mitspielern aufbauen. Ich möchte in der Lage sein dem Team zu helfen und unsere Ziele zu erreichen. Es ist immer hart für einen Spieler, wenn du gezwungen bist in einer Saison von Mannschaft zu Mannschaft zu springen. Ich plane nicht, das noch einmal zu erleben."

esvk.de: Wie würdest du deinen Stil Eishockey zu spielen beschreiben?

Charlie Sarault: „Ich würde mich als einen Spieler, der sowohl defensiv, als auch offensiv Verantwortung übernimmt beschreiben. Ich gehe die Aufgaben in der eigenen Hälfte und im Unterzahlspiel mit dem gleichen Stolz an, wie die Aufgabe Tore zu erzielen. Ich würde mich definitiv eher als einen Spielmacher Typ einschätzen. Im Powerplay agiere ich oft an der Bande auf Höhe des Bullykreises, um meine Mannschaftskameraden einzusetzen, damit sie einen Treffer erzielen können. Ich bin ein Wettkampf Typ, der gewinnen will und hasse es zu verlieren."

esvk.de: Was sind deine Ziele für die kommende Saison. Persönlich und mit der Mannschaft?

Charlie Sarault: „Persönlich will natürlich jeder Spieler Punkte machen und gut zurechtkommen. Damit aber jeder Spieler gut aussehen kann, muss das Team glänzen und funktionieren. Daher ist es für mich wichtiger, dass die Mannschaft ihre Ziele erreicht, dann ergeben sich die individuellen Ziele von ganz alleine. Ich möchte ein gutes und hartes Spiel spielen und der Mannschaft so gut helfen wie ich kann. Ich möchte den nordamerikanischen Spielstil ins Team bringen, natürlich gepaart mit einem Hauch von Geschick."

esvk.de: Zum Abschluss noch ein paar Worte an die Fans:

Charlie Sarault: „Ich möchte mich bei den Fans bedanken, dass ihr mich in eurer schönen Stadt willkommen heißt. Hoffentlich können die Mannschaft und ich euch heuer alle stolz machen und euch bestmöglich repräsentieren. Ich freue mich schon vor euch allen zu spielen! Unterstützt uns so gut ihr könnt und seid laut, denn wir brauchen jede Unterstützung, die möglich ist."

Foto: Lahr-Fotografie

Zurück

ESVK-Aktuell

ESVK-Aktuell