Joker erkämpfen sich einen Punkt in Crimmitschau

ESVK holt frühen 2:0 Rückstand auf und muss sich in der Verlängerung mit 3:2 geschlagen geben


Geschrieben von

Am heutigen Donnerstagabend sah der Spielplan der DEL2 das zweite Auswärtsspiel binnen 48 Stunden für den ESV Kaufbeuren in der Weihnachtszeit vor. Dabei musste Trainer Andreas Brockmann neben Sebastian Osterloh und den langzeitverletzten Simon Schütz und Alexander Thiel auch kurzfristig auf Tim Wohlgemuth (Oberkörperverletzung) verzichten.

Der ESVK startete vor 3341 Zuschauern, darunter gut und gerne über 100 Rotgelbe Schlachtenbummler, eigentlich gut in das Spiel. Durch einen Schuss von Denis Pfaffengut hatten die Joker auch die erste gute Offensivaktion. Die Eispiraten nutzen dann aber ihrerseits ihre erste Torchance nach 29 Sekunden zum 1:0 Führungstreffer. Einen schnellen und clever gespielten drei auf zwei Konter schloss Ossi Saarinen mit einen Direktschuss in den Winkel ab. Die Wertachstädter taten sich dann sehr schwer in das Spiel zu finden und hatten große Mühe in der eigenen Zone. Die Hausherren waren meist einen Schritt schneller und ließen die Scheibe dabei schnell laufen. Es dauerte dann auch nur weitere drei Minuten bis Stefan Vajs erneut hinter sich greifen musste. Robbie Czarnik schloss eine zwei auf eins Situation mit einem scharfen Schuss in das kurze Eck zum 2:0 für die Westsachen ab. Die Joker versuchten sich weiter in das Spiel zu kämpfen, taten sich aber gegen agile Eispiraten weiter schwer und Stefan Vajs musste seine Mannschaft das ein oder andere Mal in höchster Not vor einem weiteren Gegentor bewahren. Die beste Chance auf den ersten Kaufbeurer Treffer vergab dann kurz vor der Pause Charlie Sarault bei einem Konterangriff in Unterzahl als er frei vor Brett Kilar scheiterte.

Im Mitteldrittel kamen die Rotgelben besser in das Spiel. Eine vier gegen drei Überzahl nutze Sami Blomqvist nach einem schönen Pass von Joey Lewis mit einen satten Schlagschuss zum 2:1 Anschlusstreffer. Eispiraten Torhüter Brett Kilar. Die Partie wog nun hin und her. Beide Mannschaften spielten mit offenen Visier und hätten dabei durchaus weitere Treffer erzielen können. Beide Torhüter aber ließen sich trotz bester Einschussmöglichkeiten nicht überwinden. Nach dem die Fans der Hausherren mit einigen Entscheidungen der beiden Hauptschiedsrichter nicht einverstanden waren wurde nicht nur die Eisfläche mit diversen Gegenständen beworfen sondern auch die Kaufbeurer Spielerbank, die vor allem die eine oder andere Bierdusche über sich ergehen lassen musste. Die Joker kamen nun besser in das Spiel und erarbeiteten sich immer wieder gute Torabschlüsse. Sekunden vor der Pausensirene musste dann ESVK Torhüter Stefan Vajs noch einmal in höchster Not gegen einen freien Eispiraten Stürmer retten. Schon kurz zuvor zeigte der Kaufbeurer Torhüter bei einem Konter gegen Ivan Ciernik seine Klasse.
Im dritten Drittel waren die Allgäuer dann die bessere Mannschaft und hatten mehrfach den Ausgleich auf dem Schläger. In der 50. Spielminute traf Max Schäffler dann mit einem platzierten Rückhandschuss frei im Slot zum mehr als verdienten 2:2. Das Spiel wog nun wieder hin und her wobei deutlich zu erkennen war, dass der ESVK nun die spritzigere Mannschaft war. Die Wertachstädter mussten noch zwei fragwürdige Unterzahlsituationen überstehen bevor es nach 60 Minuten in die Verlängerung ging.

Diese dauerte nur 18 Sekunden. Nach einem gewonnen Bandenzweikampf konnte Jordan Knackstedt einen Pass durch den Torraum auf Robbie Czarnik spielen und dieser brachte die Scheibe mit ein wenig Glück aus kurzer Distanz direkt im Gehäuse der Joker zum 3:2 unter.

 

Tore: 1:0 (1.) Ossi Saarinen ( Scott Allen , Patrick Pohl ), 2:0 (4.) Robbie Czarnik ( Jordan Knackstedt , Elia Ostwald ), 2:1 (32.) PP1 Sami Blomqvist ( Joseph Lewis , Charlie Sarault ), 2:2 Maximilian Schäffler ( Joona Karevaara , Aaron Reinig ), 3:2 (61.) Robbie Czarnik ( Ales Kranjc , Jordan Knackstedt )

Aufstellung ESVK:

Vajs; Kucis

Kasten – Pfaffengut
Ketterer – Monteith
Haase – Reinig
de Paly

Blomqvist– Sarault – Lewis
Schmidle - Laaksonen – Billich
Kiefersauer– Schäffler –Karevaara
Oppolzer – Thomas –Wolter

Strafminuten: 10 - 10

Zuschauer: 3341

Schiedsrichter: Engelmann, Salewski

Zurück

ESVK-Aktuell

ESVK-Aktuell