Joker gewinnen in Bayreuth mit 6:5 n.V.

Nach 3:1 Führung und einem 3:5 Rückstand holen sich die Allgäuer noch 2 Punkte


Geschrieben von

Die Joker begannen die Partie vor 1.381 Zuschauer mit viel Schwung und hatten durch zwei Schüsse von Alex Thiel die erste gute Chance auf den Führungstreffer. Brett Jaeger im Kasten der Tigers war aber zur Stelle. Ein erstes Powerplay der Allgäuer verlief ohne nennenswerte Abschlüsse. Das selbe auf Seiten der Bayreuther. Auch die Hausherren konnten keinen gefährlichen Abschluss in ihrem ersten Überzahlspiel verbuchen. Der ESVK hatte dann nach einer schönen Kombination etwas Pech, als Ossi Saarinen nur die Latte traf. Sekunden Später vergab auch noch Branden Gracel frei vor Jaeger. Weitere Überzahlspiele auf beiden Seiten sollten vorerst auch keinen Treffer bringen. Besser machte es dann Max Schmidle. Der Jubilar nagelte die Scheibe aus kurzer Distanz unter die Latte zum 0:1. Kurze Zeit später erzielte Markus Lillich, nach Vorarbeit von Florin Ketterer, mit einem platzierten und wuchtigen Schlagschuss, das 0:2. Brett Jaeger im Tor der Bayreuther war beide Male völlig machtlos. Kurz vor der Pause nutzten die Tigers dann ein weiteres Powerplay zum 1:2 Anschlusstreffer. Ivan Kolozvary staubte gekonnt ab und überwand Stefan Vajs im Kasten der Joker erstmals.

Der ESVK kam nach der Pause wiederum gut aus der Kabine und hatte gute Torabschlüsse zu verzeichnen. Es dauerte allerdings bis zur 30. Minute bis ein weiterer Treffer fallen sollte. Ossi Saarinen nutzte ein Durcheinander direkt vor Keeper Brett Jaeger zum 1:3. Zwei komplett zerfahrene Minuten stellten die Partie dann auf den Kopf. Einen Fehler in der Joker Defensive nutzte Tim Richter zum 2:3 Anschlusstreffer. Kurz darauf, die Allgäuer hatten soeben ein Unterzahlspiel überstanden, glichen die Hausherren das Spiel aus. Ville Järveläinen buchsierte die Scheibe direkt aus der Luft in das Tor der Rotgelben und der Tigerkäfig kochte. Die Schiedsrichter konsultieren sicherheitshalber, da der Stock des Torschützen sehr hovh war, noch den Videobeweis. Erkannten den Treffer dann aber nach der Sichtung der Videobilder korrekterweise  an. Die Joker brauchten eine Weile um sich vom Ausgleichstreffer zu erholen. Ehe Branden Gracel gefährlich vor Brett Jaeger auftauchte. Dieser konnte die Scheibe aber gerade noch klären. Markus Lillich hatte dann wohl noch die beste Chance auf den vierten Kaufbeurer Treffer. Sein Abfälscher kullerte hauchdünn am Tor der Gastgeber vorbei.
Der Schlussabschnitt sollte die Kaufbeurer dann erstmal komplett aus der Reihe bringen. Die Tigers zeigten sich bissiger und entschlossener als die Joker und drehten das Spiel mit zwei weiteren Treffern komplett. Juuso Rajala machte mit einem platzierten Handgelenkschuss, nach einem schön vorgetragenen Angriff, den 4:3 Führungstreffer für die Bayreuther in der 46. Minute. Es sollte noch besser kommen für die Mannschaft von Trainer Petri Kujala. Der ESVK vergab beste Chancen und die Tigers konterten erfolgreich. Luca Gläser spazierte durch die komplette Abwehr der Allgäuer und tanzte schlussendlich auch noch Stefan Vajs gekonnt aus. So gingen die Hausherren nach 50. Minuten mit zwei Toren in Front. Nach einer weiteren Schockstarre zogen sich die Rotgelben aber selbst noch aus der Schlinge. Florin Ketterer markierte in der 54. Minute gekonnt den Anschlusstreffer und Jere Laaksonen sorgte nur wenige Sekunden später im Powerplay für den Ausgleich. Kurz vor dem Ende hatten die Kaufbeurer noch die große Chance auf den sechsten Treffer, dieser sollte dann aber erst in der Verlängerung fallen. Nach dem zunächst beide Teams mehrfach die Entscheidung auf dem Schläger hatten, war es Branden Gracel, der mit einer feinen Einzelaktion nach gespielten 63 Minuten den Siegtreffer für seine Farben erzielen konnte.

Tore: 0:1 (12.) Max Schmidle (Jere Laaksonen , Denis Pfaffengut), 0:2 (17.) Markus Lillich (Florin Ketterer , Joseph Lewis ), 1:2 (19.) PP1 Ivan Kolozvary (Henry Martens , Michal Bartosch), 1:3 (30.) Ossi Saarinen (Max Schmidle), 2:3 (33.) Tim Richter (Mark Heatley, Gustav Veisert), 3:3 (34.) Ville Järveläinen (Sebastian Busch, Mark Heatley) , 4:3 (44.) Juuso Rajala (Ville Järveläinen, Gustav Veisert), 5:3 (51.) Luca Gläser, 5:4 (54.) Florin Ketterer (Sami Blomqvist, Branden Gracel) 5:5 PP1 (55.) Jere Laaksonen (Florin Ketterer, Julian Eichinger), 5:6 (63.) GW Branden Gracel (Max Schmidle, Julian Eichinger)

Vajs; Henne

Ketterer – Eichinger
Osterloh – Pfaffengut
Messing – Schütz
Haase

Blomqvist – Gracel – Thiel
Saarinen – Laaksonen (A) – Schmidle (C)
de Paly – Lillich – Lewis
Wolter – Thomas – Oppolzer (A)

Strafen: 12 - 12
Schiedsrichter: Alfred Hascher, Daniel Kannengießer
Zuschauer: 1.381
Foto: Lahr-Fotografie

Zurück

ESVK-Aktuell

ESVK-Aktuell