Joker verdienen sich nach toller Moral einen Punkt beim Meister

Drei Gegentore innerhalb von nur 97 Sekunden - Krabbat mit dem Ausgleichstreffer


Geschrieben von

Mit einem verdienten Auswärtspunkt kehren die Kaufbeurer Joker vom letztjährigen Zweitligameister, den Landshut Cannibals, nach einer 3:4-Niederlage im Penaltyschießen vor 1.539 Zuschauern in die Wertachstadt zurück.

Dabei musste Jokerdompteur Ken Latta wie schon im Heimspiel unter der Woche erneut auf Abwehrchef Jakub Körner verzichten.

Aus einer dicht gestaffelten Abwehr versuchten die Rot-Gelben, dem favorisierten Gastgeber nach vorn immer wieder gefährliche Nadelstiche zu setzen. Einen solchen schloss Junior Stefan Goller nach sechs Minuten mit dem überraschenden 0:1 ab. Dem folgten allerdings wütende Angriffe der Niederbayern, die allerdings immer wieder in der Jokerdefensive hängen blieben. Wenn dann doch einmal ein gefährlicher Schuß auf das Kaufbeurer Gehäuse kam, zeigte sich Stefan Vajs gewohnt sicher.

In der Drittelpause schienen die Cannibals eine gehörige Kabinenpredikt bekommen zu haben. Denn innerhalb von nur 97 Sekunden drehten Peter Abstreiter, Maximilian Forster und Kapitän Kamil Toupal den Rückstand in einer scheinbar beruhigende 3:1 Führung. Doch die Joker gaben sich noch länger nicht geschlagen und nutzten ihrerseits im Powerplay eine der Undiszipliniertheiten der Gastgeber, um durch Mathias Müller auf 2:3 zu verkürzen.

Waren im Mittelabschnitt noch die Cannibals die Frühstarter, drehte sich das Bild im Schlußdrittel. Der formstarke Dominic Krabbat brauchte gerade einmal 66 Sekunden, um den zu diesem Zeitpunkt nicht unverdienten Ausgleich zu besorgen und die mitgereiste rot-gelbe Anhängerschar damit in Jubel zu versetzen. In der Folge hatten beide Teams mehrmals den Siegtreffer auf dem Schläger. Jedoch ließen beide Torhüter mit teils hervorragenden Paraden keinen Treffer in der regulären Spielzeit mehr zu, womit sich die Joker schon einen unerwarteten Punktgewinn sicherten.

Da auch in der anschließenden Verlängerung kein weiterer Treffer mehr fiel, musste im Penaltyschießen die Entscheidung fallen. In diesem Lotteriespiel hatten die Gastgeber das glücklichere Ende auf ihrer Seite, da sowohl Peter Abstreiter als auch Bill Trew erfolgreich waren, während auf Seiten der Joker lediglich Louke Oakley seinen Versucht erfolgreich verwandelte. Dieser wichtige und unerwartete Punktgewinn wird der jungen Mannschaft weiter Auftrieb geben.

Zurück

ESVK-Aktuell

ESVK-Aktuell