Joona Karevaara stürmt für den ESV Kaufbeuren

Finnischer Außenstürmer wechselt an den Berliner Platz


Geschrieben von

Der erste von vier Kontingentspielern des ESV Kaufbeuren für die Saison 2016/2017 steht fest. Mit Joona Karevaara (Foto: Pekka Rautiainen/www.illcommunications.fi) wechselt ein spielstarker finnischer Außenstürmer in die Wertachstadt.
Der 28 Jahre alte Rechtsschütze, der u.a. als guter Powerplayspieler und Penaltyschütze gilt, spielte in seiner bisherigen Laufbahn in der ersten und zweiten finnischen Liga. Für seinen Heimatverein HPK aus Hämeenlinna lief er 187 mal in der Liiga auf und konnte dabei 27 Punkte verbuchen. In der Mestis schnürte der technisch versierte Stürmer seine Schlittschuhe für LeKi, SaPKo, Jokipojat und KooKoo. In insgesamt 280 Spielen sammelte Joona Karevaara beachtliche 228 Punkte und war stets einer der besten Scorer seiner Mannschaft.

Zusammen mit dem Bad Nauheimer Torhüter Mikko Rämö feierte Karevaara 2013/2014 mit Kookoo die Meisterschaft in der Mestis. Die Saison darauf stand der 1,87m große und 89kg schwere Stürmer mit dem letztjährigen Dresdner Teemu Rinkinen und dem letztjährigen Crimmitschauer Olli Julkunen mit Kookoo wieder im Finale, für den erneuten Titelgewinn reichte es aber leider nicht.

ESVK Geschäftsführer Michael Kreitl zeigt sich sichtlich erfreut über den ersten Neuzugang für die Saison 2016/2017: "Joona Karevaara ist ein absoluter Wunschspieler. Sämtliche Informationen die wir über ihn eingeholt haben, waren durchweg positiv. Wir haben uns in den vergangenen Wochen intensiv um seine Verpflichtung bemüht und freuen uns daher sehr, dass unsere Bestrebungen Joona Karevaara von einem Wechsel nach Kaufbeuren zu überzeugen, auch erfolgreich waren. Es ist für einen Club wie den ESVK, der nur über ein geringes Budget verfügt, sicher keine Selbstverständlichkeit, dass ein Spieler seiner Klasse nach Kaufbeuren kommt."

Aktueller Kader des ESVK für die Saison 2016/2017.

Auf esvk.tv gibt es immer die aktuellsten Videos, Spielszenen, Pressekonferenzen und Vorschauen rund um die Buron Joker.

Zurück

ESVK-Aktuell

ESVK-Aktuell