Landshut kommt zum Derby an den Berliner Platz

Zum Jahresabschluss zwei Auswärtsspiele beim SC Riessersee und in Bremerhaven


Geschrieben von

Das letzte Heimspiel des Jahres 2014 bestreitet der ESV Kaufbeuren am Freitag um 18:30 Uhr in der Sparkassen Arena gegen den ewigen Rivalen aus Landshut, bevor es für die Mannen um Coach Kari Rauhanen am 28.12. zum SC Riessersee und am 30.12. zum Meister aus Bremerhaven geht.

Verzichten muss Trainer Rauhanen dabei weiterhin auf Michael Fröhlich, Stefan Loibl und Manuel Wiederer. Nicht dabei ist vorerst auch Verteidiger Alexander Winkler, der aufgrund seiner Matchstrafe aus dem Spiel gegen die Lausitzer Füchse noch gesperrt ist. Das genaue Strafmaß für den jungen Defender steht aktuell noch nicht fest. Torhüter Stefan Vajs wurde nach seiner erlittenen Gehirnerschütterung am Dienstag zwar am gestrigen Abend wieder aus dem Krankenhaus entlassen, ein Einsatz kommt aber derzeit noch nicht in Frage. So wird aller Voraussicht nach Max Sigl das Tor der Joker hüten. Sein Backup wird DNL Goalie Bastian Kucis sein, da Thorsten Knorr ebenfalls angeschlagen ist.

Beim EV Landshut trat vor kurzem Trainer Andreas Brockmann aus gesundheitlichen Gründen von seinem Posten zurück. Sein Amt übernahm der bisherige Co-Trainer Ewald Steiger. Der EVL, der von vielen Experten vor Saisonbeginn als Meisterschaftsfavorit gehandelt wurde, befindet sich derzeit nur auf dem 10. Tabellenplatz. Allerdings haben die Niederbayern auch immer wieder mit Ausfällen und Verletzungen zu kämpfen. In den bisherigen beiden Aufeinandertreffen der beiden Traditionsclubs, konnte jeweils das Auswärtsteam das Spiel für sich entscheiden. So gewann der ESVK in Landshut mit 2:1 und die Niederbayern revanchierten sich am Berliner Platz mit einem 6:3.

Am Sonntag führt der Spielplan die Joker dann zum SC Riessersee. Positive Gedanken dürfte das Team der „Buron Joker" dabei begleiten. So konnte der ESVK seine Durststrecke von 16 Niederlagen am Stück, ausgerechnet bei den Werdenfelsern, mit einem 4:3 Auswärtssieg beenden. Das erste Punktspiel der aktuellen Saison in der Sparkassen Arena konnten das Team von Trainer Toni Krinner allerdings deutlich mit 6:1 für sich entscheiden. Aktuell belegt der SC Riessersee mit 48 Punkten den 5. Tabellenplatz.

Das letzte Spiel des Jahres führt die Joker dann am 30. Dezember an die Nordseeküste. Wo die Mannschaft um Kapitän Daniel Menge in der Eisarena Bremerhaven auf den aktuellen Meister der DEL2, die Fischtown Pinguins trifft. Die von Mike Stewart trainierten Seestädter befinden sich aktuell auf dem 9. Tabellenplatz der DEL2.

Karten für das Derby am Freitag gegen dem EV Landshut können in der  Geschäftsstelle des ESVK erworben werden.

Zurück

ESVK-Aktuell

ESVK-Aktuell