Tempo, Einsatz, Aggressivität, Motivation

Das Team des ESVK vor dem Saisonstart gegen die Lausitzer Füchse und Schwenninger Wild Wings


Geschrieben von

„TEAM“: Tempo, Einsatz, Aggressivität, Motivation: Eigenschaften die ESVK- Trainer Ken Latta seit seinem Amtsantritt in Kaufbeuren von allen seinen Spielern abverlangt. Auch in dieser Saison soll das mit durchschnittlich ca. 23-Jahren jüngste Team der Liga nicht nur durch die individuelle Klasse einiger Starspieler sondern vor allem durch einen geschlossene Teamleistung zum Erfolg kommen. Und so hat Manager Klaus Habermann auch für diese Spielzeit eine Mannschaft aus jungen und talentierten Spielern zusammengestellt die – vorausgesetzt das Umfeld gesteht den zahlreichen jungen Spielern eine entsprechende Reifezeit zu – für die ein oder andere Überraschung in der Liga sorgen kann.

Zu Saisonbeginn am kommenden Freitag, 23.09.2011, wollen die Joker beim Eröffnungsspiel um 19.30 Uhr gegen die Lausitzer Füchse diese Tugenden unter Beweis stellen, um so möglichst erfolgreich in die neue Spielzeit zu starten und die SparkassenArena auch dieses Jahr wieder in eine schier uneinnehmbare Festung zu verwandeln.

Dabei kann Trainer Ken Latta aller Voraussicht nach auf den gesamten Kader zurückgreifen. Auch die beiden Langzeitverletzen Rob McFeeters und Kapitän Christof Assner könnten dem Team damit wieder zur Verfügung stehen. Endgültigen Aufschluss über einen Einsatz wird die abschließende medizinische Untersuchung am Freitag geben. 

„Ich bin zufrieden mit der Vorbereitung“ so Trainer Latta. „Wir dürfen nach dem Überra-schungserfolg der letzen Saison das Ziel nicht zu hoch setzen – vor allem da wir das jüngste Team der Liga haben. Aber wenn das Umfeld ein wenig Geduld hat, bin ich zuversichtlich, das wir auch in dieser Saison wieder gutes Eishockey in Kaufbeuren sehen werden.“ Und Manager Klaus Habermann unterstreicht nochmals die Bitte an alle Fans des ESVK: „Unsere jungen Spieler müssen die Chance haben zu lernen. Wenn wir sehen, dass sie wollen, geben wir ihnen die Zeit und ich würde mir Wünschen, die Fans geben den Jungs ebenfalls eine gute Chance sich zu entwickeln.“

Für den Saisonstart erhofft sich Latta vor dem sehr schweren Auswärtsprogramm der nächsten Wochen möglichst gleich einen Erfolg beim ersten Heimspiel gegen Weißwasser. „Ein guter Start ist schon sehr wichtig“, so der Coach.

Am Sonntag starten die Joker dann ihre Auswärtsspielserie beim Top-Favoriten in Schwenningen. Konnten die Joker das Team von Trainer Axel Kammerer letztes Jahr gleich zu Saisonbeginn bezwingen, wird dies dieses Jahr doch etwas schwieriger: „Die Mannschaft scheint auf dem Papier noch etwas schneller, größer und stärker zu sein als zuletzt. Für mich sind sie der absolute Topfavorit und haben eigentlich DEL-Niveau“, so der Trainer.

Ken Latta wäre nicht zum Trainer des Jahres 2010 gewählt worden, würde er sich nicht den-noch gewisse Chancen ausrechnen: „Wir werden versuchen mit Konzentration dagegen zu halten. Für Schwenningen war es gegen Kaufbeuren noch nie leicht, vielleicht haben wir die Chance auf den ein oder anderen Punkt“.

ESVK-Eintrittskarten / Vorverkauf 

Zurück

ESVK-Aktuell

ESVK-Aktuell