Verdienter 1:2 Auswärtssieg in Heilbronn

Matthias Bergmann entscheidet die Partie bei den Falken vor 1014 Zuschauern mit zwei Toren binnen zwei Minuten


Geschrieben von

Am 22. Spieltag der DEL2 Saison 2016/2017 musste die Mannschaft von Trainer Andreas Brockmann bei den Heilbronner Falken antreten. Vor 1014 Zuschauern in der Kolbenschmidt Arena, konnten die Buron Joker nach einer erneut sehr guten und mannschaftlich geschlossenen Leistung, einen verdienten 1:2 Auswärtssieg feiern. Am Sonntag um 17:00 Uhr erwartet der ESVK die Eispiraten Crimmitschau in der Sparkassen Arena. 

Der ESVK startete gut in die Partie und hatte gleich zu Beginn in zwei Überzahlsituationen gute Möglichkeiten auf einen ersten Treffer. Die beste Chance vergab Branden Gracel, der an der Latte des Falken Gehäuses scheiterte. ESVK Trainer Andreas Brockmann agierte wie gewohnt mit vier Reihen und lies mit einem sehr guten Forechecking die Heilbronner in der Offensive kaum zur Geltung kommen. Allerdings sollte auch den Allgäuern vorerst kein Treffer gelingen. 

Im zweiten Drittel agierte die Rotgelben die ersten 14 Minuten fast dauerhaft in Unterzahl, als Hauptschiedsrichter Naust im Minutentakt einen Kaufbeurer nach dem anderen auf die Strafbank schickte. Die Joker zeigten aber wieder ihr in dieser Saison so starke und kompakte Unterzahlspiel und überstanden sogar noch 42 Sekunden mit zwei Spielern weniger auf dem Eis bravourös. Trotz der vielen Unterzahlsituationen hatten die Wertachstädter auch in der Offensive gefährliche Aktionen, doch es sollte weiter auf beiden Seiten kein Tor fallen.

Im Schlussabschnitt nahmen die Kaufbeurer das Heft des Handelns wieder mehr in die eigene Hand und blieben auch der Strafbank fern. Verteidiger Matthias Bergmann brach dann in der 54. Spielminute den Torbann in dieser Partie und traf zum umjubelnden 0:1 für die Joker. Genau zwei Minuten später war erneut Matthais Bergmann zur Stelle und erhöhte mit seinem zweiten Tor an diesem Abend auf 0:2. Doch nur 24 Sekunden später konnte Marvin Krüger mit seinem Tor auf 1:2 verkürzen. Der ESVK lies sich aber nicht mehr aus dem Konzept bringen und brachte den verdienten Vorsprung gekonnt über die Zeit und sicherte sich somit drei wichtige Auswärtspunkte bei den Falken.

ESVK-Trainer Andreas Brockmann sah ein gutes Auswärtsspiel seiner Mannschaft: „Das Ergebnis sieht sehr knapp aus, aber von den Spielanteilen her, war es ein verdienter Sieg, der auch deutlicher ausfallen hätte können. Wir haben aber vor allem wieder eine gute Unterzahl gespielt und in der Defensive wenig zugelassen."

Tore: 0:1 (53.) Matthais Bergmann (Jeffrey Szwez, Daniel Oppolzer), 0:2 (55.) Matthais Bergmann (Florin Ketterer, Daniel Oppolzer), 1:2 (55.) Marvin Krüger (Richard Gelke, Thomas Gödtel)

Aufstellung ESVK:

Vajs; Kucis

Osterloh - Pfaffengut
Haase - Woidtke
Bergmann - Pozivil

Olsson - Gracel - Karevaara
Fröhlich - Laaksonen - Schmidle
Szwez - Ketterer - Oppolzer
Wolter - Schäffler - Kiefersauer
Gutar

Strafminuten: 10 - 14

Schiedsrichter: Naust

Zuschauer: 1.014

Foto: Lahr-Fotografie

Zurück

ESVK-Aktuell

ESVK-Aktuell