Vom Meister zum ESVK: Chris St. Jacques wechselt nach Kaufbeuren

Kanadischer Mittelstürmer vom DEL2-Champion Bietigheim Steelers unterschreibt in der Wertachstadt


Geschrieben von

Mit dem Kanadier Chris St. Jacques (Foto: Timo Raiser) wird die erste Kontingentstelle beim ESVK für die kommende Spielzeit 2015/2016 mit einem spielstarken Mittelstürmer besetzt. St. Jacques trug in insgesamt 211 Meisterschaftsspielen das Trikot der Steelers und verbuchte in dieser Zeit 209 Scorerpunkte.
Mit den Ellentalern konnte der sympathische Kanadier insgesamt vier Titelgewinne feiern. So wurde er mit den Steelers in der Spielzeit 2011/2012 DEB-Pokal Sieger, worauf in den Spielzeit 2012/2013 mit dem Gewinn des Meistertitels und dem erneuten Triumph im DEB Pokal das Double gefeiert werden konnte. Schlussendlich folgte nach der Vize-Meisterschaft in der Saison 2013/2014 in der vergangenen Spielzeit 2014/2015 der zweite Meistertitel. 

ESVK Geschäftsführer Michael Kreitl freut sich über die Vertragsunterschrift von St. Jaques und äußert sich dazu wie folgt: "Mit Chris bekommen wir einen Ligaerfahrenen und spielstarken Mittelstürmer, der auch ein sehr guter Schlittschuhläufer ist. Durch seine Spielintelligenz wird er auch zu einem wichtigen Faktor in unserem Überzahlspiel werden. Dazu ist Chris auch ein absoluter Führungsspieler, was ihn für unser junges Team noch weitaus wertvoller macht. Ich bin sehr froh darüber, dass wir ihn schlussendlich von unserem neuen Konzept überzeugen konnten und er sich für den ESVK entschieden hat."

Der 175cm große und 82kg schwere Rechtsschütze konnte schon in jungen Jahren seine erste wichtige Meisterschaft feiern. Von 1999 bis 2004 spielte er in der WHL bei den Medicine Hat Tigers. MIt den Hat Tigers gewann er in der Spielzeit 2003/2004 die Meisterschaft und wurde in den Playoffs zudem auch noch Topscorer. Danach zog es den Mittelstürmer in die AHL zu den Toronto Marlies sowie zu den ECHL Clubs Pensacola Ice Pilots, Columbia Inferno, Stockton Thunder und Victoria Salmon Kings.

Zur Saison 2009/2010 wagte der Kanadier dann den Sprung nach Europa und spielte für die Tilburg Trappers in den Niederlanden, wo er mit 50 geschossenen Toren sofort zum besten Goalgetter der Liga avancierte. Bevor er dann in der Saison 2010/2011 zu den Bietigheim Steelers wechselte, machte St. Jacques noch bis Weihnachten Station bei den Edinburgh Capitals in der EIHL. Zu Beginn der vergangenen Saison entschied er sich dann für ein Engagement in der Serie A bei den Broncos aus Sterzing, wechselte dann aber kurz nach Saisonbeginn zurück nach Deutschland und schloss sich den Wedemark Scorpions an. Kurz vor Ende der Transferfrist kehrte er dann in die DEL2 zurück und spielte wieder für die Bietigheim Steelers.

In der kommenden Spielzeit wird Chris St. Jacques beim ESV Kaufbeuren das Trikot mit der Nummer 92 tragen.  

Zurück

ESVK-Aktuell

ESVK-Aktuell